Geschichte des Bummelzuges des Schützenvereins Westenfeldmark 1879 e.V. - Schützenverien Westenfeldmark 1879 e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bummelzug
Für Anfragen und Informationen jeglicher Art bitte Kontakt aufnehmen mit:

Andreas Meier
Erikastr. 25
59069 Hamm
02381/58306
Email: Angameier@yahoo.de
Herzlich Willkommen beim Bummelzug

Wir sind eine Gruppe von zurzeit 7 Schützenschwestern und 33 Schützenbrüdern im Alter von ca. 18 - 75 Jahren, die sich im Abstand von 2 - 3 Monaten regelmäßig zu Zugabenden trifft.
So treffen wir uns immer im Januar, an einem Zugabend, zu einem kleinen Schießwettkampf mit Luftgewehr und verbringen ein paar schöne Stunden auf dem vereinseigenen Schießstand. Im Juni trifft sich der Bummelzug zu einem Frühschoppen und marschiert anschließend mit Spielmannszug zum Schützenplatz. Einen Bummel über den Weihnachtsmarkt machen wir in der Adventszeit.

Der Bummelzug, der erst im September 2010 gegründet wurde, unterstützt durch das Pflegen von Gemeinschaft und Kameradschaft den Schützenverein Westenfeldmark. Der Name ist charakteristisch für uns. Wir genießen es, uns in gemütlicher Atmosphäre zu unterhalten und zu feiern und damit den Stress und die Hektik des Alltags zu vergessen. Wir setzen unseren Weg gemeinsam fort und greifen alte Schützentraditionen auf und verbinden sie mit den neuen Anforderungen an das Schützenwesen im Hammer Westen.  Im letzten Jahr konnte durch den Bummelzug der alte Schellenbaum wieder einmal aus dem Keller geholt werden und beim großen Festumzug den Bürgern im Hammer Westen präsentiert werden.

Der Höhepunkt ist natürlich unser jährliches Schützenfest, wo wir nicht nur kräftig unter dem Pavillon des Bummelzugbahnhofs feiern und bei den Umzügen mitmarschieren, wir helfen auch mittlerweile tatkräftig bei den Vorbereitungen und der Durchführung des Schützenfestes. Stolz sind wir darauf, dass im Jahr 2013 mit Markus und Anja Borgert, das Königspaar der Westenfeldmark aus den Reihen des Bummelzuges kam und fast der gesamte Bummelzug im Hofstaat war. Auch die Teilnahme an den Festumzügen befreundeter Schützenvereine gehört zum festen Bestandteil unseres Terminkalenders.

Auf diesem Weg sind wir offen für alle Gleichgesinnten. Auch wenn man unter Bummelzug etwas Langsames und Langweiliges vermutet, so trifft dies bei unserem Zug nicht zu. Im Gegenteil, er präsentiert sich als schneller und spannender Teil des Schützenvereins und stellt dies stolz dar. 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü